Samstag, 29. März 2014

BVB Torte und Cupcakes

Vor ein paar Wochen habe ich eine Borussia Dortmund Torte und dazu passende Cupcakes gemacht. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



 
Hier geht es zum Rezept des schwarz gelben Kuchens:
Zutaten
5  Eier, getrennt
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml Öl
125 ml warmes Wasser
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
gelbe und schwarze Lebensmittelfarbe (z.B von Wilton oder Sugarflair)

Zubereitung
Das Eigelb wird mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig gerührt. Dann wird das Öl und das warme Wasser dazugegeben und schließlich das Mehl und Backpulver eingerührt. Das Eiweiß wird geschlagen und dieser wird danach unter den Teig gehoben. Einer Hälfte des Teiges wird schwarze Lebensmittelfarbe, der anderen gelbe Lebensmittelfarbe zugefügt.

In die Mitte einer gefetteten Kuchenform wird ein Löffel des hellen Teiges zugegeben und darauf wird ein Löffel des dunklen Teiges gegeben. Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Teig zu Ende ist.

160°C Umluft ca. 50 - 60 Minuten


Die Torte wird mit Marmelade eingestrichen oder mit Ganache eingecremt. Danach wurde sie mit gelbem Fondant eingedeckt und mithilfe meines Lebensmitteldruckers habe ich das Logo ausgedruckt. Damit konnte ich auch die Trikots der Spieler ausdrucken, die ich für die Cupcakes benötigt habe.




Liebe Grüße eure FCK-Anhängerin,
Stefanie