Samstag, 28. Januar 2017

Miffy Geburtstagstorte für Klara ❤❤❤

Meine zuckersüße Nichte Klara Luise wurde am Donnerstag 1 Jahr alt und ich als stolze Tante habe ihr natürlich eine Torte gebacken. 

Trotz des Zeugnisstresses, der diese Woche anstand, wollte ich unbedingt eine zweistöckige Torte mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen backen. Das Thema der Torte war schnell klar. Klara liebt das Häschen Miffy. Sie hat davon sogar eine Zimmerlampe, Stofftiere und Kleider - zum Geburtstag gab es noch ein personalisiertes Miffy Kinderessbesteck. Deswegen wollte ich das Häschen auf die Torte zaubern. 






Im oberen Stockwerk gab es eine Käse-Sahne-Torte. 
Darunter eine Kinderriegelcreme-Kirsch-Torte. Davon möchte ich euch gerne das Rezept zum Nachbacken aufschreiben:


1. Rezept für den Biskuitboden:

Zutaten:

6Eier
6EL warmes Wasser
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
280 g Mehl
20 g Kakao
1 Pck. Backpulver

Zubereitung:  

Die Eier werden mit dem warmen Wasser schaumig geschlagen. Danach werden Vanillezucker und Zucker untergerührt und ca. 10 min auf höchster Stufe geschlagen. Anschließend wird Mehl, Backpulver und Kakao hinzugefügt, kurz durchmischt und in eine gefettete 26 cm Durchmesser große Backform gefüllt.
160°C Umluft ca. 45 Minuten

Den Kuchen auskühlen lassen und dreimal durchschneiden.

2. Rezept Kinderriegelcreme als Füllung:

Zutaten:
 
 300 g Kinderschokolade
400 g Quark
 400 ml Sahne
1 Pck. Tortencremepulver

Zubereitung: 
Die Schokolade schmelzen. Die Sahne steif schlagen. Das Tortencremepulver wird zuerst mit dem Quark verrührt, die Sahne wird untergehoben und schließlich die geschmolzene Schokolade untergerührt.


 3. Rezept Kirschen als Füllung


Zutaten:

Glas Kirschen mit dem Saft
2 Päckchen roter Tortenguss
ca. 60 g Zucker
Gewürze: Zimt, Nelke, Muskat, Vanille


Zubereitung:  

Die Kirschen mit dem Saft und dem Tortenguss erhitzen, den Zucker und die Gewürze dazugeben, aufkochen lassen und abkühlen.


Der Biskuit wird nun 1x mit Kirschen und 2x mit der Creme gefüllt, mit Ganache eingecremt und mit Fondant eingedeckt sowie dekoriert.

Klara hat sich sehr gefreut. Wie ihr seht, wollte sie direkt die Miffy von der Torte nehmen und mit ihr spielen. 
Es war ein toller Tag mit meiner kleinen Maus.

Happy Birthday, Klara Luise!



Habt einen schönen Tag,
eure Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen