Montag, 27. Januar 2020

Klara wird 4 - oder das Fest der Eiskönigin

Guten Abend meine Lieben,

kennt ihr alle schon den neuen Film - Achtung Werbung - der Eiskönigin? Ich war mit meiner Nichte Klara im Kino und seitdem ist meine Nichte einfach vernarrt in Elsa, Anna und Olaf. Ich muss ja zugeben, dass ich wirklich Disney Filme sehr mag und deshalb auch ziemlich happy mit dem diesjährigen Geburtstagsmotto meiner Nichte war. Man muss sagen, dass Klara mit ihren jungen Jahren schon konkrete Vorstellungen hatte, was Tante auf den Tisch zaubern sollte. Cake Pops, einen Kuchen für den Kindergarten und für den Kindergeburtstag, aber mit der Anna und der Elsa aus dem neuen Film und am besten Elsa mit dem lilafarbenen Kleid usw. 😂 Von wem sie das nur hat!?

Also machte ich mich natürlich schon früh ans Werk, damit ich meiner Nichte den Wunsch erfüllen konnte.

1. Marmorkuchen Frischkäse Cake Pops:

Die gerollten Cake Pops wurden mit weißer Schokolade überzogen und mit schwarzem Fondant wurden die Knöpfe auf die Schokolade geklebt. Den Olaf kann man mit einem Lebensmitteldrucker ausdrucken und in die weiße Schokolade drücken oder alternativ ganz normal ausdrucken und an dem Stab mit Heißkleber befestigen.




Anna und Elsa Cake Pops wurden mit dunkler Schokolade überzogen und aus Modellierfondant wurden die Röcke geformt. Dabei mit einem Glas einen Kreis ausgestochen, auf einem Foam Board und einem Ball Tool (wie beim Rosen Modellieren) den Rand wellig gerollt und über den Cake Pop Stiel gestülpt.

2. Kinderschokolade Muffins


Rezept Kinderschokolade-Muffins (für ca. 23 Stück)
 
Zutaten:

250 ml Milch
150 g Butter
2 Eier
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
23 Kinder Schokobons
2 Tafeln Kinderschokolade, grob gehackt

Zubereitung:

Milch mit Butter, Eiern, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver zugeben. Kinderschokolade unterrühren. Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und halb mit Teig füllen. Ein Kinder Schokobon in die Masse drücken und die zweite Hälfte darauf gießen.

Bei 160 °C Umluft ca. 20 min gelbbraun backen 

Ich habe die Muffins lediglich mit Puderzucker-Wasser-Gemisch bepinselt und mit etwas Streudeko dekoriert. Besser zum Reinbeißen für die Kleinen. 😊
 
3. Käse Sahne Torte
 
 

Klara in Aktion :-)


4. Zebrakuchen / Marmorkuchen Torte



Rezept Zebrakuchen:
 
Zutaten

5  Eier, getrennt
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml Öl
125 ml warmes Wasser
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 EL Kakaopulver

Zubereitung

Das Eigelb wird mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig gerührt. Dann wird das Öl und das warme Wasser dazugegeben und schließlich das Mehl und Backpulver eingerührt. Das Eiweiß wird geschlagen und dieser wird danach unter den Teig gehoben. Einer Hälfte des Teiges wird Kakao zugefügt.

In die Mitte einer gefetteten Kuchenform wird ein Löffel des hellen Teiges zugegeben und darauf wird ein Löffel des dunklen Teiges gegeben. Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Teig zu Ende ist.

160°C Umluft ca. 50 - 60 Minuten


Ich habe mich für die Farbe lila entschieden und nicht für blau, was man normalerweise mit der Eiskönigin in Verbinding bringt. Wenn man sich das Filmplakat des zweiten Films nämlich anschaut, findet man rosa/lila und bunte Blätter überall. Das wollte ich damit aufgreifen. 
 
 
Zu guter letzt gab es noch ein kleines Give Away für die Gäste und zwar eine Schneemann Suppe:
 
 

Ihr glaubt ja gar nicht, welch große Augen meine Nichte gemacht hat. Sie hat sich so gefreut. Und ich mich deshalb auch.
Was sagt ihr zu meinem "Sweet Table"?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

P.S Alle Rezepte findet ihr auch unter der Rubrik "Rezepte" wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen