Montag, 3. Februar 2020

Einhorn Torte

Zur Kindergartenfeier meiner Nichte Klara gab es eine Einhorn Torte. Das hat sie sich so sehr gewünscht. 
Also gab es das auch 😊

Ich habe einen einfachen Sprudelkuchen gebacken, was die Kinder gut in die Hand nehmen konnten. Außerdem isst auch Klara, genauso wie ich, den Sprudelkuchen nach dem Rezept meiner Kusler Oma am liebsten. 

Und hier geht es zum Rezept:
5 Eier
2 Tassen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Tasse Kakao
3 Tassen gemahlene Nüsse
2 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 Tasse Öl
1 Tasse Sprudel

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Den Teig in eine große Form füllen.
50 min bei 160°C Umluft


Ich habe einen Durchmesser von 18 cm benutzt und den Teig zweimal angerührt und gebacken, damit das Ganze auch schön hoch wird für das Einhorn. Ich musste beide Kuchen aber auch etwas abschneiden, damit die Wölbung weg ist und ich die Reste vernaschen konnte.




Den Kuchen habe ich mit Ganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt. Ein Cake Board mit Durchmesser 25 cm wurde ebenfalls eingedeckt und mit einem rosafarbenem Satinband umwickelt.

Die Augen aus schwarzem Rollfondant können alternativ auch mit einem Lebensmittelstift aufgemalt werden.

Die Wagen wurden mit rosa Puderfarbe angemalt.

Aus Modellierfondant wurden die Ohren, Haare und Blüten modelliert. 



Das Horn habe ich aus einem weißen Blütenpasten Strang um einen Bambusstab herum gewickelt und anschließend mit goldenem Spray angesprüht. Etwas Glitzer als Akzent am Horn.


Ich hatte dieses Jahr an Weihnachten bereits das Rentier in diesem Stil gemacht und nun das Einhorn. Ich muss sagen, dass diese Art von Torten super einfach ist und schnell gemacht. Sieht aber trotzdem nach etwas aus. 
Zumindest hat sich die kleine Klara sehr darüber gefreut und auch die Kids im Kindergarten haben große Augen gemacht und den Kuchen verputzt.

Habt einen schönen Abend,
eure Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen