Dienstag, 5. Mai 2015

School's Out - Dani's Sweet Dreams

Hallo mein Name ist Daniela und ich verstecke mich hinter der Seite Dani's Sweet Dreams.

Steffi war so nett und hat mich gefragt, ob ich an ihrem Schulprojekt teilnehmen und hier kommt mein Beitrag für euch.
Wir machen eine Explosionstorte im Schullook ;)
Zuerst brauchen wir zwei gleich große Kreise aus Fondant und einen Kreis ausgeschnitten aus einem Backpapier. Auf den ersten Kreis legt ihr nun das Backpapier und dann den zweiten Kreis darüber. Das Kreispäckle legt ihr jetzt in die Mitte auf eure Torte, die ihr mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen habt. Jetzt deckt ihr die Torte wie gewohnt ein. Wenn ihr fertig mit dem Eindecken seic, seht ihr schon die Erhöhung in der Mitte. Ihr achtelt jetzt oben den Kreis, drück so stark bis ihr das Papier unter eurem Messer spürt, danach nehmt ihr eine Nadel und biegt vorsichtig die Spitzen nach außen. Unter die Ecker könnte ihr jetzt Zewa oder Aluminiumfolie tun um ihnen schöne Rundungen zu verpassen.

Der nächste Schritt wären dann die Buchstaben und Zahlen, ich habe vorab schon einige ausgestochen in viele verschiedenen Farben. Ein paar davon spieße ich mit einem Edelstahldraht auf und lasse sie fest werden.
Die kleine Tafel ist auch schnell erledigt, ihr nehm schwarzen und braunen Fondant, schneidet ein Viereck aus dem schwarzen Fondant und umrahmt ihn mit Balken des braunen. In den braunen Fondant ziehe ich mit meiner Nadel kleine Einkerbungen, dass es mehr an Holz ähnelt. Jetzt nehmt ihr einen breiten Pinsel und geht kurz in den Puderzucker damit, dann wird der schwarze Fondant vorischtig damit bemahlt, nur soviel das es nach "Kreiderückständen" aussieht. Dann könnt ihr weiße Lebensmittelfarbe nehmen und etwas auf die Tafel schreiben, dazu nehmt ihr am besten einen kleinen feinen Pinsel.

Die Deko wäre nun fertig, ihr könnt jetzt die Zahlen am Draht direkt in eure Torte stecken oder lieber ein kleines Röhrchen in die Torte stecken und da dann den Draht rein tun, Edelstahl ist lebensmittel echt, also bleibt es euch überlassen wie ihr es macht. Die restlichen Zahlen und Buchstaben werden mit Zuckerkleber an der Torte befestigt und oben in die Explosion kommen noch ganz viele Zuckerperlen, damit man den Einstich nicht sieht.
Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Nachmachen :)
Eure Dani