Sonntag, 11. Januar 2015

Homer Simpson Torte

Alex wird 18! 
Das muss gefeiert werden!
Und an diesem wichtigen Tag darf eine leckere Torte nicht fehlen. Da Alex ein großer Simpsons Fan ist und auch gerne mal den ein oder anderen Donut verdrückt, gab es Homers Leibspeise: einen riesen großen Donut als Torte.

Happy Birthday wünschen Homer und ich...




Rezept für eine 24 cm Durchmesser große Springform

(Für eine 30 cm Durchmesser große Form, wird der Teig zweimal benötigt)

Für den Boden:

5 Eier
300 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
250 ml Öl
125 ml Milch
300 g Mehl
1 Pck Backpulver
50 g Kakao
50 g Schoko-Chunks

Alle Zutaten zu einem Rührteig vermischen. Bei 160 °C Umluft ca. 1 h backen

Für die Creme:

200 g Joghurt
1 Pck Tortencremepulver oder 6-8 Blatt Gelatine
200 g Zartbitterkuvertüre
200 ml Sahne
etwas Puderzucker

Die Sahne schlagen, die Kuvertüre schmelzen und alle Zutaten miteinander zu einer Creme vermengen.

In den Kuchen mit einem Glas in der Mitte ein Loch rausschneiden, danach einmal durchschneiden, die Creme einfüllen und eine halbe Stunde kalt stellen. Danach komplett mit Schokoladenganache einstreichen. Auch das Loch von innen einstreichen!

Zuerst mit beigenem Rollfondant am Rand außen und auch innen eindecken und danach mit rosafarbenem Fondant den oberen Teil eindecken. Sollte so aussehen, als würde Zuckerguss runterlaufen, deswegen sollte es nicht so ordentlich sein. Aus Modellierfondant die Figur modellieren, ein paar Donuts und Duff Bierdosen. Mit Zuckerstreuseln dekorieren. Ich habe den Donut bevor ich die Deko mit Zuckerkleber (CMC-Pulver + Wasser) darauf geklebt habe, mit Lebensmittelglanzspray besprüht, damit der Kuchen wie Zuckerguss glänzt. Tipp: Das funktioniert auch mit Wasserdampf.




Iss den Donut, iss den Donut, iss den Donut, iss den Donut, iss den Donut, iss den Donut, iss den Donut, iss den Donut.

Eure Stefanie

Kommentare:

  1. Die sieht ja toll aus. Ich habe zu meinem Bday auch ne tolle Motivtorte mir Schweinchen bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Uih wie genial, die Torte ist wirklich klasse! Super!

    AntwortenLöschen