Dienstag, 23. Juli 2013

Fußballschuh Torte

"Football is coming home" besser gesagt auf den Geburtstagstisch eines guten Freundes.



Für einen Fußballverrückten habe ich zum Geburtstag seinen Fußballschuh gebacken. Aber schaut doch selbst, was in meiner Küche los war:

Es gab einen Schokokuchen mit Vanillecreme

Rezept: Schokokuchen

Zutaten:
9 Eier
9 EL Wasser, lauwarm
450 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
450 g Mehl
1 Pck Backpulver
200 g geschmolzene Schokolade

Die Eier mit dem Wasser schaumig schlagen (5 min). Dann den Zucker einrühren und weitere 10 min verrühren. Letztendlich Mehl, Backpulver und die Schokolade unterrühren.

Teig reicht für eine 35 x 35 cm quadratische Backform

160° Umluft ca. 50 min

Ich habe mir eine Sohle auf Din A4 ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablone benutzt. Damit den Kuchen dann ausgeschnitten (insgesamt 2 mal, deswegen auch so eine große Backform).

Dann habe ich eine Vanillebuttercreme angerührt und den Kuchen damit gefüllt.

Rezept Vanillebuttercreme:

Zutaten:
Vanilleschotenmark
Puderzucker
Butter
etwas Puddingpulver mit Vanillegeschmack



Die beiden Schuhsohlen habe ich nochmal durchgeschnitten, so dass ich 4 einzelne Böden hatte.


Und hier das Ergebnis, nachdem ich den Kuchen einganchiert und mit Fondant eingedeckt hatte:






Jetzt können einige Tore damit geschossen werden.
Tor, Tooooor, Tooooooooor!

Eure "Torkralle" Backfee