Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtsschokolade

Heute geht es bei mir um Schokolade!


Weil bald Weihnachten vor der Tür steht (noch 7 Tage!!!), möchte ich euch köstliche Weihnachtsvarianten von Schokolade vorstellen.


Spekulatius- Schokolade





Zutaten:

200 g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter, ich habe es gemischt)
35 g Kokosfett (Palmin)
100 g Spekulatius

Zubereitung:

Schokolade und Kokosfett bei niedriger Temperatur im Wasserbad (oder Mikrowelle) schmelzen. Den Spekulatius in kleine Stücke brechen und in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform verteilen. Anschließend die Schokolade darüber gießen und kalt stellen.
Wenn die Schokolade wieder hart ist, das ganze aus der Kastenform nehmen, in Stücke schneiden und genießen!


Weihnachtliche Schoko-Knusperberge



Die Schokolade wird wieder mit dem Kokosfett geschmolzen. Nach Lust und Laune könne weihnachtliche Gewürze in die Schokolade gestreut werden (z.B. etwas Orangenschale und Anis). In der Zwischenzeit werden 100 g Cornflakes zerkleinert (am besten in einen Gefrierbeutel packen und mit den Händen zerdrücken). Diese werden in die Schokolade gegeben und mit Hilfe eines Teelöffels werden sie in kleinen Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Blech gesetzt.

Nach dem Abkühlen können die weihnachtlichen Schokocrossis direkt verspeist werden!


Weihnachtspralinen







Um Pralinen herzustellen, wird die Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter) geschmolzen, mit Weihnachtsgewürzen wie Nelken, Muskat, Zimt, Vanille, Anis, Lebkuchengewürz, ... würzen und in Formen eingießen. Ich habe eine Silikonpralinenform, aber es gibt auch Pralinen-Papierförmchen überall zu kaufen.



Die drei vorgestellten Weihnachtsschokoladen sind sehr leicht herzustellen und schmecken wirklich super lecker!

Eure Backfee

4 Kommentare:

  1. Liebe Backfee ...
    warum ich bis heute noch kein Mitglied deiner Seite geworden bin weiß ich nicht.

    Das werde ich aber mal ganz schnell nachholen.
    Du hast so schöne Rezepte.
    Alles liebe Stephie ( Meine Küchenschlacht )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephie!

      Freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen. Hoffe, dass ich bald auch dazu kommen werde, mehr rein zu stellen. Finde deinen Blog und deine Seite toll!

      Liebe Grüße Steffi

      Löschen
  2. Sehr toll <3 das mit den Cornflakes klein machen, habe ich noch nie :D geht ohne auch, man braucht nur mehr Schoki :D zumal ich eh kein Rezept hab sonder frei schnauze alles rien und fertig :D
    lg <3 dein Blog ist genauso Fabelhaft toll wie deine Seite bei Facebook <3 liebe geht durch den Magen :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehr Schoki ist immer eine Lösung! :D
      Danke, meine Liebe!

      Löschen